Link verschicken   Drucken
 

Familienberatung

"Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht. Der andere Zwischenräume und das Licht.“

(E.Matani)


In der lerntherapeutischen Praxis arbeite ich mit den Kindern. Die entwicklungsorientierte und integrative Lerntherapie befasst sich mit dem ganzen kleinen Menschen. Auch mit seinem Umfeld, denn das ist  das Prägende und Tragende in der Kindheit. Wenn diese Kinder wieder zu Hause sind, dann ist das frisch Gelernte nicht immer einfach für sie um zu setzen. Oft fehlt das Verständnis in der Familie, denn da wurde schon viel ausgehalten und getragen. Es werden eigentlich nur noch die Probleme besprochen. Dabei ist es genau so wichtig, die Stärken zu erkennen. Worauf ist die Familie stolz, was läuft besonders gut.

 

Und dann ist es wie bei einem guten Obstbauern, der bei jedem Obstbaum auch an den Boden, den Schnee, die Sonne, den Wind, die Bienen und die benachbarten Bäume denkt. Die tragen ihren Teil zum Wachstum bei.

 

Manchmal ist es gut und fruchtbar, wenn die Familie in die Prozesse mit einbezogen wird. Damit die Kinder gemeinsam mit ihnen Lösungen suchen und lernen, aus eigener Kraft mit ihren Bewandtnissen um zu gehen.

 

Ich helfe bei folgenden Themen:

  • Wie kommen wir gemeinsam durch das Trotzalter
  • Welchen Kindergarten wählen wir? Welches Betreuungsumfeld
  • Einschulung, Schulwechsel und Schulschwierigkeiten
  • Hausaufgaben: Wie kriegen wir das ohne Streit hin
  • Streit, Vorwürfe und Beschuldigungen. Wir wollen wieder miteinander reden.
  • Verhaltensoriginelle Kinder. Irgendwie außer Rand und Band

 

Für weitere Informationen rufen Sie mich gerne an oder senden mir eine E-Mail.

Telefon: (040) 25486932